Seit jeher setzt sich der Frucht- und Süßwarenhersteller besonders für seine Heimatstadt und deren Bewohner ein und unterstützt beispielsweise bereits den Verein Lebenshilfe, den Aachener Karlspreis und das Museum Ludwig Forum. Und auch für Kinder engagiert sich Zentis: So ist das Unternehmen Sponsor des Aachener Kinderhauses der Ronald McDonald-Kinderhilfe und Partner der REWE Power Kisten.

Als Anerkennung und Dankeschön für gemeinnütziges Engagement verleiht die Stadt Aachen den Ehrenamtspass an Menschen, die sich unentgeltlich für die Gemeinschaft einsetzen. Der Pass bietet seinen Inhabern zahlreiche Ermäßigungen bei Einrichtungen und Geschäften in Aachen. Den Pass kann jeder Bürger, der seit mindestens fünf Jahren eine gemeinnützige Tätigkeit bei einem Aachener Verein oder einer Aachener Organisation ausübt, beantragen.

Seit 125 Jahren steht Zentis für beispiellose Expertise bei der Veredlung von Früchten und anderen natürlichen Rohstoffen. 1893 in Aachen gegründet, befindet sich das Unternehmen nach wie vor in Familienbesitz. Die herausragende Innovationskraft hat Zentis zu einem der führenden europäischen Fruchtverarbeiter und unverzichtbaren Partner und Impulsgeber für die weiterverarbeitende Industrie sowie den Handel gemacht. Zentis, das bedeutet erstklassige Produkte, kompromisslose Qualitätspolitik und die Leidenschaft, immer das Beste aus Früchten zu machen. Mit innovativen Produktkonzepten bietet Zentis Geschmackserlebnisse in Premiumqualität und ist mit den Konfitüren die starke Nummer 2 im Absatzranking. Die Kompetenzfelder des Fruchtexperten sind: Fruchtzubereitungen für die Milchwirtschaft (Spezialität: stabile Schokosplitts und Cerealien für Joghurts), Fruchtzubereitungen für Non Dairy (z.B. für die Back- und Süßwarenindustrie), Süße Brotaufstriche (Qualitätskonfitüren, Gelees und Süße Cremes für Handel und Großverbraucher) sowie Süßwaren (Marzipan-, Schokoladen- und Cerealienspezialitäten für Handel und Industrie). Handel und Verbraucher schätzen die Marken Sonnen Früchte, 75% Frucht, Sonnen Früchte Cremig, Heimische Früchte, Leichte Früchte, Original Aachener Pflümli sowie Nusspli, Belmandel, Schokoladen Pralinés „Hochfeine Creationen“ und die beliebten Riegel Belmanda und Belnuga. Die besondere Qualität der Zentis Produkte wurde im Jahr 2017 erneut mit zahlreichen Gold-Siegeln der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) ausgezeichnet. Die Herstellung der Zentis Konfitüren und Süßwaren erfolgt ausschließlich in Deutschland am Stammsitz in Aachen. In den ausländischen Standorten werden hingegen nur Fruchtzubereitungen für die weiterverarbeitende Industrie gefertigt.