Aachen, Mai 2016

Ab Ende Mai können Konfitüreliebhaber Geschmack beweisen. Sie dürfen mitentscheiden, welche Sorte zur neuen Zentis Creation des Jahres 2017 gekürt wird. Aprikose-Mandarine-Yuzu, Erdbeer-Cassis-Granatapfel und Kirsche-Rhabarber-Vanille sind die drei verheißungsvoll-leckeren Sorten, die von den Produktentwicklern bei Zentis zur Wahl gestellt werden. Auf www.zentis.de können Verbraucher bis zum 15. Juli über ihren Favoriten abstimmen. Die Gewinnersorte wird ab Januar 2017 im 295 g-Glas für ein Jahr im Handel erhältlich sein.

Mit dieser neuen Mechanik bindet Zentis Verbraucher aktiv in den Innovationsprozess ein, beweist Transparenz und erneut beispiellose Fruchtexpertise. Denn Konfitürefans können nicht nur Einfluss darauf nehmen, welche Fruchtkomposition den Weg ins Supermarktregal und auf den Frühstückstisch findet. Wenn Mitte Juli der Sieger feststeht, zeigt Zentis auf der Website und auf Facebook (www.facebook.com/ZentisAachen), wie eine neue Sorte beim Fruchtexperten in Aachen entsteht: von der Verpackung über den fruchtigen Inhalt bis hin zur Auslieferung.

Als kleines Dankeschön verlost Zentis unter den Teilnehmern der Onlineabstimmung jeden Tag die aktuelle Creation des Jahres 2016. Außerdem kommen rund um die Einführung der neuen Sorte viele Überraschungsaktionen auf die Verbraucher zu.

Seit über 120 Jahren steht Zentis für beispiellose Expertise bei der Veredlung von Früchten und anderen natürlichen Rohstoffen. 1893 in Aachen gegründet, befindet sich das Unternehmen nach wie vor in Familienbesitz. Die herausragende Innovationskraft hat Zentis zu einem der führenden europäischen Fruchtverarbeiter und unverzichtbaren Partner und Impulsgeber für die weiterverarbeitende Industrie sowie den Handel gemacht. Zentis, das bedeutet erstklassige Produkte, kompromisslose Qualitätspolitik und die Leidenschaft, immer das Beste aus Früchten zu machen. Mit innovativen Produktkonzepten bietet Zentis Geschmackserlebnisse in Premiumqualität und ist mit den Konfitüren die starke Nummer 2 im Absatzranking. Die Kompetenzfelder des Fruchtexperten sind: Fruchtzubereitungen für die Milchwirtschaft (Spezialität: stabile Schokosplitts und Cerealien für Joghurts), Fruchtzubereitungen für Back- und Süßwarenindustrie, Süße Brotaufstriche (Qualitätskonfitüren, Gelees und süße Cremes für Handel und Großverbraucher) sowie Süßwaren (Marzipan- und Schokoladenspezialitäten für Handel und Industrie). Handel und Verbraucher schätzen die Marken Sonnen Früchte, Heimische Früchte, Leichte Früchte, 75% Frucht, Crème Composé, Original Aachener Pflümli sowie Nusspli, Belmandel und die Schokoladen-Pralinés Hochfeine Creationen. Die besondere Qualität der Zentis-Produkte wurde im Jahr 2016 erneut mit mehreren Siegeln der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) ausgezeichnet. Die Herstellung der Zentis Konfitüren und Süßwaren erfolgt ausschließlich in Deutschland am Stammsitz in Aachen. In den ausländischen Standorten werden hingegen nur Fruchtzubereitungen für die weiterverarbeitende Industrie gefertigt.
Zentis beschäftigt im Stammwerk Aachen über 1.100 Mitarbeiter/-innen und fast 900 weitere in Niederlassungen in Polen, Ungarn, Russland und den USA.