Aachen, 12. April 2017

Förderprogramme und Zusatzleistungen für Auszubildende, eine intensive Betreuung während der Ausbildung und reelle Übernahmechancen gehören zu wichtigen Faktoren für angehende Auszubildende bei der Auswahl ihres Wunschunternehmens.

Zentis, der führende Fruchtverarbeiter in Europa mit Stammsitz in Aachen erfüllt diese Kriterien mit Bravour: Eine unabhängige, aktuelle Untersuchung im Auftrag von „Deutschland Test“ und „Focus Money“ in Zusammenarbeit mit dem Personaldiagnostiker Prof. Werner Sarges zählt das Unternehmen zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Insgesamt wurden 5.000 der mitarbeiterstärksten Unternehmen aus 53 Branchen geprüft. Davon konnten 413 Firmen durch ihre hervorragende Ausbildungsqualität überzeugen. Auch Zentis gehört zu den Betrieben, denen das begehrte Siegel verliehen wurde.

Karl-Heinz Johnen, Geschäftsführer von Zentis, ist stolz auf das Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“: „Diese Auszeichnung belegt, dass wir alles richtig machen. Fundament unseres Erfolges sind eine hohe Innovationskraft und eine kompromisslose Qualitätspolitik – das gilt auch für die Ausbildung unserer Mitarbeiter. Wir nehmen unseren Ausbildungsauftrag sehr ernst und fördern unsere Auszubildenden mit hervorragenden Programmen. Denn eines ist klar: Nur gemeinsam schaffen wir es, immer das Beste aus Früchten zu machen.“

Gemeinsam mit Zentis wachsen.

Zentis bildet junge, zuverlässige und kreative Menschen mit dem Ziel aus, sie nach der Ausbildung zu übernehmen und weiterzuentwickeln. Derzeit arbeiten 34 Auszubildende in 10 Ausbildungsberufen im Aachener Traditionsunternehmen, wovon ein Großteil nach Ausbildungssende übernommen wird.

Der Erfolg der Ausbildung spiegelt sich in glänzenden IHK-Abschlussprüfungen wider. Um dies zu erreichen werden Fachkompetenzen in Kombination mit fachbezogenen Schulungen intensiv vermittelt, Prüfungen durch Kurse vorbereitet und persönliche und soziale Kompetenzen durch eine gezielte Förderung von Soft Skills (z. B. Rhetorik, Teamarbeit, Kommunikation) entwickelt. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden durch Projekttätigkeiten und Sonderaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Regelmäßige Beurteilungen und konstruktive Feedbacks motivieren sie und geben ihnen einen bestmöglichen Einblick in ihre Leistungen.

Für einen Ausbildungsstart im September 2017 können sich Interessierte für folgende Ausbildungen bewerben:

• Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)
  • Berufskraftfahrer (m/w)
  • Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w)
  • Industriekaufmann (m/w)
  • Industriemechaniker (m/w)
  • Kaufmann für Spedition & Logistikdienstleistung (m/w)
  • KFZ Mechatroniker (m/w)
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w)
  • Mechatroniker (m/w)

Weiterführende Informationen zum Ausbildungsprogramm von Zentis finden Sie unter https://www.zentis.de/Karriere/Einstiegsmoeglichkeiten.

Seit über 120 Jahren steht Zentis für beispiellose Expertise bei der Veredlung von Früchten und anderen natürlichen Rohstoffen. 1893 in Aachen gegründet, befindet sich das Unternehmen nach wie vor in Familienbesitz. Die herausragende Innovationskraft hat Zentis zu einem der führenden europäischen Fruchtverarbeiter und unverzichtbaren Partner und Impulsgeber für die weiterverarbeitende Industrie sowie den Handel gemacht. Zentis, das bedeutet erstklassige Produkte, kompromisslose Qualitätspolitik und die Leidenschaft, immer das Beste aus Früchten zu machen. Mit innovativen Produktkonzepten bietet Zentis Geschmackserlebnisse in Premiumqualität und ist mit den Konfitüren die starke Nummer 2 im Absatzranking. Die Kompetenzfelder des Fruchtexperten sind: Fruchtzubereitungen für die Milchwirtschaft (Spezialität: stabile Schokosplitts und Cerealien für Joghurts), Fruchtzubereitungen für Back- und Süßwarenindustrie, Süße Brotaufstriche (Qualitätskonfitüren, Gelees und süße Cremes für Handel und Großverbraucher) sowie Süßwaren (Marzipan- und Schokoladenspezialitäten für Handel und Industrie). Handel und Verbraucher schätzen die Marken Sonnen Früchte, Heimische Früchte, Leichte Früchte, 75% Frucht, Fein Cremig, Original Aachener Pflümli sowie Nusspli, Belmandel und die Schokoladen-Pralinés „Hochfeine Creationen“. Die besondere Qualität der Zentis-Produkte wurde im Jahr 2017 erneut mit mehreren Siegeln der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) ausgezeichnet. Die Herstellung der Zentis Konfitüren und Süßwaren erfolgt ausschließlich in Deutschland am Stammsitz in Aachen. In den ausländischen Standorten werden hingegen nur Fruchtzubereitungen für die weiterverarbeitende Industrie gefertigt.

Zentis beschäftigt im Stammwerk Aachen über 1.100 Mitarbeiter/-innen und fast 900 weitere in Niederlassungen in Polen, Ungarn, Russland und den USA.