Frühstück ist Familiensache

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Zentis zeigt: die Deutschen schätzen am Frühstück auch die gemeinsame Zeit mit der Familie.

Trotz straffer Zeitpläne und Termindruck: Die Deutschen frühstücken gern (76 Prozent) und am liebsten in Gesellschaft ihrer Familie (66 Prozent). Dies belegt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Aachener Traditionsunternehmens Zentis[1]. Vom Single-Haushalt bis zur Großfamilie: 68 Prozent der Alleinlebenden und sogar 77 Prozent der Familien mit fünf oder mehr Personen halten Frühstück für wichtig.

So viel Zeit muss sein

Doch unter der Woche muss es meist schnell gehen. Über die Hälfte der Deutschen nimmt sich maximal 20 Minuten Zeit für das Frühstück. Acht Prozent der Befragten frühstücken sogar überhaupt nicht, obwohl das Frühstück als wichtiger Energielieferant für den Tag besonders relevant ist. Welche Bedeutung die erste Mahlzeit des Tages für die Deutschen dennoch hat, zeigen die Umfrageergebnisse deutlich: An freien Tagen gönnen sich 41 Prozent der Deutschen über eine halbe Stunde mit frischen Croissants, Konfitüre, Müsli und Co.

Mit der Familie genießen

Gemeinsam Frühstücken ist im Trend: Zwei Drittel aller Befragten macht es besonders viel Freude, wenn die ganze Familie gemeinsam an den Tisch kommt. Nur 19 Prozent genießen ihre Brötchen lieber alleine. Schon bei zwei Personen im Haushalt finden über zwei Drittel ein Frühstück mit den Verwandten wichtig, in Familien mit ein oder zwei Kindern sind es sogar 80 Prozent. Dabei verbringt über die Hälfte der Familien mit zwei Kindern am liebsten mindestens 30 bis sogar über 60 Minuten beim Frühstücken.

Für jeden das Richtige

Für eine ausgewogene Ernährung und einen aktiven Start in den Tag ist ein gutes Frühstück unverzichtbar. Es liefert Kraft und Energie, bringt den Stoffwechsel auf Trab und beugt späteren Hungerattacken vor. Daher lieben viele Menschen vor allem das süße Frühstück. Denn nach dem Aufstehen signalisiert unser Körper, dass er neue Energie für den Tag braucht.

Zentis bringt hierbei für jeden Geschmack den ganz persönlichen Liebling auf den Esstisch: So verleihen die Sonnen Früchte Konfitüren herrliche Genussmomente. In jeder der acht Sorten schmeckt man die sonnengereiften Früchte heraus. Die Zentis 75% Frucht bedient vor allem ernährungsbewusste Konsumenten, die vollen Fruchtgenuss wünschen und die  streichzarten Fruchtaufstriche Crème Composé ohne Kerne und Stückchen sorgen vor allem bei Kindern für  köstliche Geschmackserlebnisse. Aber auch Klassiker wie das beliebte Aachener Pflümli oder das unvergleichliche Nusspli sind morgens allseits gern gesehene Gäste.

[1] „Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 04.03 und dem 07.03.2016 nahmen 2031 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).