Qualitätsmanagement

Wer das Beste will, braucht die beste Kontrolle.

Zentis gehört zu den bedeutendsten Fruchtverarbeitern. Das sehen wir nicht nur als Auszeichnung, sondern auch als Resultat harter Arbeit und als Verpflichtung, auch in Zukunft hart an unserem Erfolg zu arbeiten. Unsere lückenlose Qualitätspolitik sowie regelmäßige Kontrollen und Zertifizierungen unter Einbindung externer Experten und unabhängiger Untersuchungseinrichtungen gewährleisten, dass nur beste Produkte ausgeliefert werden.

So sichert Zentis

die Qualität

Bei Zentis beginnt das kompromisslose Qualitätsmanagement schon bei der Auswahl und Prüfung der Rohwarenzulieferer. Früchte sind ein hochsensibles Naturprodukt, das mit größter Sorgfalt kultiviert und unter strengsten Hygienebedingungen geerntet und verarbeitet werden muss.

Um die hohen Standards und Ansprüche an die Qualität und Sicherheit der Produkte zu gewährleisten, arbeitet Zentis ausschließlich mit langjährigen Lieferanten zusammen, die regelmäßig überprüft werden.

Die gleichbleibend hohe Güte der Endprodukte ist hierfür ein Zeugnis. Durch strengste Eingangskontrollen und garantierte Rückverfolgbarkeit der Ware wird außerdem über den gesamten Produktionsprozess hinweg Transparenz und Verantwortlichkeit geschaffen.

Unsere Herstellungsverfahren sind hochentwickelt und besonders schonend, so dass der natürliche Geschmack der Früchte erhalten bleibt. Durch die umfänglichen prozessbegleitenden Qualitätskontrollen kann Zentis Qualität und Frische weit über dem Branchenstandard garantieren. Zentis ist nach IFS (International Featured Standard Food) und FSSC (Food Safety System Certification 22000: 2010) zertifiziert.

Vom Ursprung der Rohwaren

bis zur Auslieferung des Endproduktes

Modernste Produktionsanlagen, umfangreiche Analysetechnik und speziell geschulte Mitarbeiter stellen die Zentis-Qualität dauerhaft lückenlos sicher. Aber das reicht uns noch nicht. Wir sichern Qualität proaktiv: Täglich und vorbeugend prüfen wir die Meldungen des europäischen Schnellwarnsystems RASFF (Rapid Alert System for Food and Feed).

 

Auf diese Weise verschaffen wir uns einen präzisen Überblick über aktuelle Meldungen zum Thema Lebensmittelsicherheit und somit auch einen Wissensvorsprung – der für uns und unsere Kunden einen echten Sicherheitsvorsprung bedeutet.

Aber auch Berufsverbände, Hochschulen, externe Labors, Verbraucherforen und Kundenplattformen zählen zu unseren Informationsquellen und verschaffen uns ein von Branchenverbänden aktiv nachgefragtes Lebensmittelfachwissen.

Ein ebenfalls von uns genutztes Mittel der Qualitätssicherung ist das HACCP-Konzept (Hazard Analysis and Critical Control Point). Dieses Konzept beinhaltet eine regelmäßige Gefährdungsanalyse des gesamten Herstellungsprozesses.

Volle Kontrolle

vor, während und nach der Verarbeitung.

Vor der Verarbeitung.

 

In einer Branche, die mit Naturprodukten arbeitet, lässt sich das Ausgangsmaterial nicht normen wie in rein industriellen Produktionsprozessen. Dennoch heißt Qualitätssicherung für uns auch, die naturbedingten Schwankungen bei der Rohware zu minimieren.

 

Dafür sorgen wir durch unsere langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und durch regelmäßige Audits mit unseren Lieferanten. Von uns selbst wird die Rohware bereits bei der Wareneingangskontrolle überprüft und von externen Fachlaboren chemisch untersucht. Anschließend wird nur freigegebene Ware weiterverarbeitet. 

Im Prozess.

Die abteilungsübergreifende In-Prozess-Kontrolle stellt in der nächsten Stufe der Herstellung sicher, dass alle Zentis-Produkte den gesetzlichen und den wesentlich höheren Qualitätsanforderungen von uns und unseren Kunden entsprechen.

Nach der Verarbeitung.

Bei der Warenausgangskontrolle werden sämtliche Produkte nochmals hinsichtlich sensorischer, mikrobiologischer und analytischer Qualitätsparameter geprüft. Erst dann gelangen sie in den Handel oder in die weiterverarbeitende Industrie.

Zertifizierung

Wie alles bei uns wird auch unser Qualitätssicherungssystem regelmäßig überprüft – jährlich von externen Zertifizierungsorganisationen nach den Anforderungen des International Featured Standard Food (IFS) und der Food Safety System Certification 22000: 2010 (FSSC).

Bestandteile der Prüfung und Bewertung sind Lebensmittelsicherheit, Personal- und Betriebshygiene, die durchgängige Rückverfolgbarkeit sowie die kontinuierliche Schulung der Mitarbeiter. Zu unserer Freude und Ihrer Sicherheit können wir bei diesem Vorgehen inzwischen auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Denn seit 1993 wurde Zentis bei jeder Prüfung gemäß IFS mit der Bestnote „Higher Level“ ausgezeichnet.

Unter den folgenden Links haben wir die Zertifikate zusammengestellt, die unsere Produktionsstandorte in Aachen dank eines lückenlosen Qualitätsmanagements erworben haben.

Zentis erhält erneut Auszeichnung

für kontinuierliche Qualitätsleistung

Das Traditionsunternehmen Zentis wurde von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) bereits zum achten Mal mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Vergeben wird dieser Preis nur, wenn Unternehmen mindestens fünf Jahre in Folge regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden. Damit stellt Zentis einmal mehr sein strenges Qualitätsmanagement unter Beweis: dank konsequentem Qualitätsstreben, über 125 Jahren Expertise und einem ungebrochenen Pioniergeist.

Erneute Auszeichnung

für Qualität und Fruchtkompetenz

Für seine intensive und kompromisslose Qualitätspolitik ist Zentis vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zum zweiten Mal in Folge mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet worden. Bereits 2017 wurde Zentis als erstes obstverarbeitendes Unternehmen mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Dieser Preis ist die höchste Ehrung, mit der ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen ausgezeichnet werden kann. Die erneute Auszeichnung ist eine große Ehre für Zentis und ein Zeichen dafür, dass die harte Arbeit nach ständiger Qualitätskontrolle und den höchsten Qualitätsstandards gewürdigt und anerkannt wird.

Kontakt

Wir geben unser Bestes. Auch im Service.

Es freut uns, dass unsere Produkte Ihren Geschmack getroffen haben. Gerne beantworten wir persönlich Ihre Fragen.

 

Ihr Weg zu uns:

 

Zentis Fruchtwelt GmbH & Co. KG 

Jülicher Straße 177

52070 Aachen

 

Telefon: +49 241 4760-0 

Telefax: +49 241 4760-369 

E-Mail: info@zentis.de