NaturRein – So schmeckt Natur

Natürlicher Genuss: Zentis neuer Fruchtaufstrich aus drei klassischen Zutaten kommt ab April 2021 ins Premium-Konfitüreregal

Aachen, 14.04.2021 – Wenn es um Inhaltsstoffe und Zutaten in Lebensmitteln geht, sind sich viele Verbraucher*innen einig: Gut soll es sein – für einen selbst und für die Umwelt. Reine, natürliche und nachhaltige Produkte stehen hoch im Kurs und auch die umweltschonende Produktion ist ein wesentlicher Grund für den Kaufentscheid.[1] Diese Anforderungen der Konsument*innen erfüllt Zentis mit seiner neuesten Innovation ideal: Ab April 2021 bereichert das Aachener Traditionsunternehmen mit den naturbelassenen Fruchtaufstrichen NaturRein das Premiumsegment.

„NaturRein fokussiert sich ganz auf das Wesentliche – und ist unsere Antwort auf den sich wandelnden Lifestyle sowie auf die sich verändernden Konsumgewohnheiten der Verbraucher*innen. Zentis NaturRein sind aromatische Fruchtaufstriche, die wir für den perfekten Genuss aus drei klassischen Zutaten und nach naturbelassener Rezeptur zubereiten: Ausgewählte, sonnengereifte Früchte, Gelierzucker, Zitronensaftkonzentrat. Zudem wird Zentis NaturRein ohne Konservierungsstoffe und künstliche Aromen hergestellt“, erklärt Oliver Böcker, Gesamt-Geschäftsleiter Marke bei Zentis, das neue Kernsortiment. „Die Früchte für NaturRein unterliegen dabei besonders strengen Anforderungen hinsichtlich Herkunft und Qualität und stammen ausschließlich von ausgewählten Obstbäuer*innen, mit denen Zentis seit langer Zeit intensiv zusammenarbeitet.“

NaturRein wird es zum Launch in 12 Sorten sowie drei verschiedenen Varianten geben: NaturRein Klassik, mit feinen Fruchtstücken, 75 % Frucht mit höherem Fruchtanteil und weniger Zucker, in den Varianten NaturRein 75 % Frucht stückig sowie NaturRein 75 % Frucht passiert. NaturRein Klassik stückig ist im 250g Glas erhältlich, alle weiteren NaturRein Produkte im 200 g Glas.

Dekoratives Glas: Natürlich ein Blickfang

Der Kerngedanke von NaturRein spiegelt sich auch im Design wider. Es hat eine hochwertige Glasverpackung sowie eine minimalistische Papp-Banderole, die rückstandslos vom Glas entfernt werden kann. Besonderes Highlight ist der innovative Zierdeckel aus Kork. Verbraucher*innen sollen mit dem kreativen Design bewusst dazu inspiriert werden, leere NaturRein Gläser samt Deckel weiterzuverwenden, etwa als Geschenkverpackung oder Vorratsbehälter – ganz im Sinne einer nachhaltigeren Zukunft.

Fair-to-Nature – ein langfristiges Konzept

„Wir wollen der Natur etwas zurückzugeben. Deshalb haben wir die Fair-to-Nature Initiative ins Leben gerufen. Zum einen verwenden wir für NaturRein nur Früchte aus streng kontrolliertem Anbau, um einen nachhaltigeren Anbau und den Erhalt der Artenvielfalt zu unterstützen. Zum anderen fördern wir zu diesem Zweck auch nationale und internationale Umweltprojekte“, erläutert Markenchef Böcker das nachhaltige Engagement hinter dem Produkt. „Gleichzeitig setzen wir mit NaturRein einen weiteren Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit, denn das NaturRein Sortiment ist komplett klimaneutral: Die CO2-Emissionen entlang der gesamten NaturRein Wertschöpfungs-kette werden vollständig kompensiert, indem wir in ein Waldschutzprojekt in Peru investieren.“

Natürlich sichtbar – 360 Grad-Kampagne

Der Launch von Zentis NaturRein im Frühling 2021 wird begleitet von breiter TV-Präsenz, starken Social-Media- und Anzeigenkampagnen, POS-Platzierungen und Promotions. Eine Rabatt-Coupon-Aktion direkt vor Ort im Handel unterstreicht einmal mehr den Fair-to-Nature Gedanken: Wer ein Glas NaturRein kauft und den Coupon einlöst, spart 70 Cent – und Zentis spendet 30 Cent des Verkaufspreises für ein Umweltprojekt.

NEU: Die NaturRein Fruchtaufstriche gibt es ab April 2021 für je 2,59 Euro UVP im LEH.

[1] Ausführlich dazu: GfK Jahrespräsentation 2020 (Bezug auf diverse Studien); Brand on fire, Shopper Studie 2017 - 2019