Aachen, Januar 2019

Fachpressemeldung: Wachstumsstarke Investition in eine natürliche Zukunft

Aachen, 08.01.2019 – Das Aachener Traditionsunternehmen Zentis beginnt das neue Jahr mit einem innovativen Involvement und übernimmt ab sofort an der Elosun GmbH einen Minderheitsanteil im unteren zweistelligen Millionen-Bereich. Das Münchner Start-up Elosun ist ein Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) in Freising und ist explizit auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Sonnenblumenproteinen spezialisiert, die vorrangig für die Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.

Pflanzliche Proteine sind in der EU und in den USA ein attraktiver Wachstumsmarkt. Derzeit liegt das Marktvolumen bei rund acht Milliarden Euro. Der steigende Anteil an Menschen, die sich dauerhaft oder temporär vegetarisch und vegan ernähren, wird die Nachfrage erheblich ausweiten. Aktuelle Schätzungen gehen von einer Steigerung des Marktvolumens auf rund 12 Milliarden Euro bis 2024 aus. Auch das Sonnenblumenprotein wird von diesem Trend profitieren.

Schon heute werden Sonnenblumenöl sowie Sonnenblumenkerne von der Lebensmittelindustrie genutzt und vom Verbraucher hochgeschätzt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) haben nun erstmals ein spezielles Verfahren entwickelt, mit dem sich nicht nur Öl, sondern auch hochwertige Lebensmittelproteine gewinnen lassen. Das Besondere: Im Vergleich zu bestehenden veganen Angeboten aus Soja und Erbsen zeichnet sich das Sonnenblumenprotein durch sein Geschmacksprofil aus und ist zudem frei von Allergenen oder genetisch veränderten Organismen.

„Unsere Beteiligung an Elosun ist eine strategische Investition in ein innovatives, patentiertes Produkt und ein ausgereiftes Produktionskonzept sowie in einen wachstumsstarken, zukunftssicheren Markt“, erklärt Zentis-Geschäftsführer Norbert Weichele, verantwortlich für Produktion und Technik. „Obwohl das Unternehmen noch jung ist, besitzt es ein erfahrenes Management und ein technisch versiertes Kompetenzteam. Ihr Konzept passt sehr gut zu unserer neuen Positionierung als ‚Globaler Impulsgeber für natürliche und genussvolle Lebensmittel‘“, kommentiert Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Für beide ist die Finanzinvestition daher auch ein wichtiges Element der neuen Unternehmensstrategie von Zentis, die auch eine verstärkte Diversifikation und Venture-Capital-Aktivitäten umfasst.

„Wir freuen uns, mit Zentis ein innovatives Familienunternehmen als starken Partner gewonnen zu haben. Dadurch profitieren wir künftig von einem breiten Netzwerk und langjähriger Erfahrung in der Lebensmittelindustrie“ erläutert Thomas Stuchly, CEO der Elosun GmbH. „Wir sind der Experte in der Gewinnung und den Vertrieb von pflanzlichen Proteinen und bieten damit eine umweltfreundliche Alternative zu tierischen Proteinquellen. Die positiven Eigenschaften bieten ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten vor allem bei Fleisch- und Milchersatzprodukten. Des Weiteren wurden vegane Applikationen für feine Back- und Süßwaren, Soßen und Dressings, Brotaufstriche sowie Proteinriegel entwickelt.

Aktuell besitzt Elosun die weltweiten Exklusivrechte an diversen Patenten, die das Fraunhofer-Institut als Technologiegeber hält. Die Produktion wird ausschließlich in der EU unter höchsten Qualitätsanforderungen erfolgen. Die Inbetriebnahme der ersten Produktionsstätte ist für 2020 geplant.

Seit über 125 Jahren steht Zentis für beispiellose Expertise bei der Veredlung von Früchten und anderen natürlichen Rohstoffen. 1893 in Aachen gegründet, befindet sich das Unternehmen nach wie vor in Familienbesitz. Die herausragende Innovationskraft hat Zentis zu einem der führenden europäischen Fruchtverarbeiter und unverzichtbaren Partner und Impulsgeber für die weiterverarbeitende Industrie sowie den Handel gemacht. Zentis, das bedeutet erstklassige Produkte, kompromisslose Qualitätspolitik und die Leidenschaft, immer das Beste aus Früchten zu machen. Mit innovativen Produktkonzepten bietet Zentis Geschmackserlebnisse in Premiumqualität und ist mit den Konfitüren die starke Nummer 2 im Absatzranking. Die Kompetenzfelder des Fruchtexperten sind: Fruchtzubereitungen für die Milchwirtschaft (Spezialität: stabile Schokosplitts und Cerealien für Joghurts), Fruchtzubereitungen für Non Dairy (z.B. für die Back- und Süßwarenindustrie), Süße Brotaufstriche (Qualitätskonfitüren, Gelees und Süße Cremes für Handel und Großverbraucher) sowie Süßwaren (Marzipan-, Schokoladen- und Cerealienspezialitäten für Handel und Industrie). Handel und Verbraucher schätzen die Marken Sonnen Früchte, 75% Frucht, Sonnen Früchte Cremig, Heimische Früchte, Leichte Früchte, Original Aachener Pflümli sowie Nusspli, Belmandel, Schokoladen Pralinés „Hochfeine Creationen“ und die beliebten Riegel Belmanda und Belnuga. Die besondere Qualität der Zentis Produkte wurde im Jahr 2017 erneut mit zahlreichen Gold-Siegeln der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) ausgezeichnet. Die Herstellung der Zentis Konfitüren und Süßwaren erfolgt ausschließlich in Deutschland am Stammsitz in Aachen. In den ausländischen Standorten werden hingegen nur Fruchtzubereitungen für die weiterverarbeitende Industrie gefertigt.