Zentis Produkte stehen für Genuss im Einklang mit der Natur. Unser Anspruch ist es, Genuss und Verantwortung miteinander zu verbinden – mit Produkten, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Dafür entwickeln wir innovative Rezepturen, setzen auf hochwertige, unverfälschte Zutaten und verzichten bewusst auf künstliche Zusätze. Für Produkte, die nicht nur gut schmecken, sondern auch nachhaltig überzeugen.

Entwicklung einer Nachhaltigkeits-Roadmap für unsere Produktentwicklung

Weiterentwicklung zuckerreduzierter Fruchtzubereitungen zur Reduktion des Zuckergehalts um 10 % im Endprodukt

Umstellung weiterer Fruchtzubereitungen auf Clean Label Konzepte

Erweiterung unseres Bio-Produktportfolios

Ergänzung von Nusspli und Belmandel um palmölfreie Sorten und Umstellung von Kunststoff- auf Glasverpackungen

Erfolgreiche Durchführung von fünf Kundenprojekten zur Entwicklung von zuckerreduzierten Fruchtzubereitungen

Entwicklung vielzähliger Clean Label Fruchtzubereitungen, die ohne Zusatzstoffe oder hochverarbeitete Zutaten auskommen

Erfolgreiche Gründung eines Joint Ventures zur Bereitstellung von Hafer-Grundstoffen für die Produktion von pflanzlichen Milchalternativen

Bei Zentis verbinden wir unsere über 130-jährige Tradition mit zukunftsweisender Innovationskraft. Unsere natürlichen Produkte stehen für höchste Qualität und Authentizität. Mit hochwertigen, verantwortungsvoll beschafften Rohstoffen und modernen Rezepturen schaffen wir Produkte, die den wachsenden Anforderungen gerecht werden. Von unseren fünf Innovationsplattformen haben drei einen besonderen Bezug zu Nachhaltigkeit: Clean Label, Sugar Reduktion und Plant Based.
Clean Label steht für Transparenz und Natürlichkeit. Wir entwickeln Produkte ohne künstliche Zusatzstoffe und setzen auf kurze Zutatenlisten, damit Sie genau wissen, was drinsteckt – und was nicht.
Unsere innovativen Rezepturen bieten vollen Geschmack mit weniger Zucker, wie unsere Konfitüren 50% weniger Zucker und Triple Zero zum Beispiel beweisen.
Plant Based ist unsere Antwort auf den wachsenden Bedarf an pflanzenbasierten Alternativen. Mit hochwertigen Zutaten wie Hafer schaffen wir Produkte, die nicht nur nachhaltig sind, sondern auch geschmacklich überzeugen. Wie zum Beispiel unsere Vegan Balls.

Die Reduktion von Zucker ist heute für viele Konsumenten wichtig. Darum beschäftigen wir uns intensiv mit diesem Thema in einer unserer fünf Innovationsplattformen. Der Wunsch nach bewusster Ernährung zusammen mit Genuss hat schon zu einer Reihe neuer und angepasster Produkte geführt: Innovative Rezepturen wie unsere Konfitüren 50% weniger Zucker und Triple Zero bieten vollen Geschmack mit weniger Zucker. Darüber hinaus haben wir uns aber auch ein übergeordnetes Ziel gesetzt: Wir wollen den Zuckergehalt im gesamten Produktportfolio um 10% senken. Bei weiterhin bestem Geschmack.

Verpackungen sind ein zentrales Thema in der Nachhaltigkeit. Deshalb setzen wir auf nachhaltige Verpackungslösungen, die Umwelt und Ressourcen schonen – ohne Kompromisse bei Produktschutz und Qualität einzugehen. Im B2B-Bereich verwenden wir zum Beispiel Mehrweg-Edelstahlcontainer, die im Anschluss gereinigt und wieder befüllt werden. Im Endverbraucherbereich haben wir Kunststoffverpackungen bei ausgewählten Produkten wie Nusspli und Belmandel durch Glas ersetzt. Zudem analysieren wir kontinuierlich die Materialzusammensetzungen, um Verpackungen weiter zu optimieren und Recyclingfähigkeit zu verbessern. Unsere Maßnahmen werden ergänzt durch die Einführung moderner Logistiksysteme, die Rückholtransporte effizienter gestalten.


Lesen Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht 2022/23.




