Aachen, Juni 2017

Das Aachener Traditionsunternehmen Zentis zählt nicht nur zu den führenden Fruchtverarbeitern in Europa, sondern gehört auch zu den beliebtesten Marken Deutschlands. Das hat eine aktuelle, unabhängige Untersuchung im Auftrag von „Focus Money“ in Zusammenarbeit mit Deutschland Test ergeben. Zentis belegt den ersten Platz in der Kategorie „Lebensmittel“ und erhält dafür das Prädikat „Gold“.

Dieser Erfolg ist kein Zufall, wie Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen weiß: „Die Menschen vertrauen auf die Marke Zentis, weil sie sich darauf verlassen können, Produkte in erstklassiger Qualität zu bekommen. Uns geht es immer darum, das Beste aus Früchten zu machen. Kompromisslose Qualität mit Sorgfaltsgarantie ist unser Versprechen, das wir dem Verbraucher geben und bedingungslos einhalten.“

Zum Selbstverständnis von Zentis gehört außerdem eine transparente Kommunikation. Denn Themen wie Lebensmittel und Ernährung erfahren eine ungebrochen hohe Aufmerksamkeit im Netz. Der kontinuierliche Dialog mit Verbrauchern schafft Vertrauen. „Wir setzen dabei auf Facebook als Plattform für Diskussion und Austausch zwischen Marke und Konsument. Aber auch unsere neue Website schafft es mit vielen Aktionen und detaillierten Informationen immer wieder für die Marke Zentis zu begeistern“, so Johnen weiter.

Die Studie „Kundenlieblinge“ hat von Januar bis Dezember 2016 Social-Media-Beiträge zu mehr als 3.000 Marken aus 119 Kategorien untersucht. In den vier Testfeldern Preis, Service, Qualität und Ansehen wurden Verbraucherurteile analysiert und ausgewertet. Basis waren über eine Million Social-Media-Quellen. Zentis darf sich mit der vollen Punktzahl 100 zu den beliebtesten Marken Deutschlands zählen.

Seit über 120 Jahren steht Zentis für beispiellose Expertise bei der Veredlung von Früchten und anderen natürlichen Rohstoffen. 1893 in Aachen gegründet, befindet sich das Unternehmen nach wie vor in Familienbesitz. Die herausragende Innovationskraft hat Zentis zu einem der führenden europäischen Fruchtverarbeiter und unverzichtbaren Partner und Impulsgeber für die weiterverarbeitende Industrie sowie den Handel gemacht. Zentis, das bedeutet erstklassige Produkte, kompromisslose Qualitätspolitik und die Leidenschaft, immer das Beste aus Früchten zu machen. Mit innovativen Produktkonzepten bietet Zentis Geschmackserlebnisse in Premiumqualität und ist mit den Konfitüren die starke Nummer 2 im Absatzranking. Die Kompetenzfelder des Fruchtexperten sind: Fruchtzubereitungen für die Milchwirtschaft (Spezialität: stabile Schokosplitts und Cerealien für Joghurts), Fruchtzubereitungen für Non Dairy (z.B. für die Back- und Süßwarenindustrie), Süße Brotaufstriche (Qualitätskonfitüren, Gelees und Süße Cremes für Handel und Großverbraucher) sowie Süßwaren (Marzipan- und Schokoladenspezialitäten für Handel und Industrie). Handel und Verbraucher schätzen die Marken Sonnen Früchte, 75% Frucht, Fein Cremig, Heimische Früchte, Leichte Früchte, Original Aachener Pflümli sowie Nusspli, Belmandel, Schokoladen Pralinés „Hochfeine Creationen“ und die beliebten Riegel Belmanda und Belnuga. Die besondere Qualität der Zentis Produkte wurde im Jahr 2017 erneut mit zahlreichen Gold-Siegeln der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) ausgezeichnet. Die Herstellung der Zentis Konfitüren und Süßwaren erfolgt ausschließlich in Deutschland am Stammsitz in Aachen. In den ausländischen Standorten werden hingegen nur Fruchtzubereitungen für die weiterverarbeitende Industrie gefertigt.