Publikumspressemeldung: Bundesehrenpreis für Zentis

Das Aachener Traditionsunternehmen erhält höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. Für seine intensive und kompromisslose Qualitätspolitik ist Zentis jetzt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Berlin mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet worden. Dieser Preis ist die höchste Ehrung, mit der ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen ausgezeichnet werden kann.

Das Aachener Traditionsunternehmen hat es mit seiner intensiv gelebten Qualitätspolitik und seiner hohen Innovationskraft geschafft, zu einem führenden Fruchtverarbeiter Europas und international anerkanntem Fruchtexperten zu werden. Jetzt ist Zentis das erste obstverarbeitende Unternehmen überhaupt, dass den Bundesehrenpreis erhält. Dieser Preis ist die höchste Ehrung, mit der ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen ausgezeichnet werden kann. Gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt überreichte der Vizepräsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Dr. Diedrich Harms, Urkunde und Medaille an den Geschäftsführer von Zentis Dietmar Otte und den Produktentwickler Bernd Sladky. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbandes der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) in Berlin statt.

Qualitätsführer

Für DLG-Vizepräsident Dr. Harms ist Zentis als Bundesehrenpreisträger Qualitätsführer und Genussbotschafter mit einer Vorbildfunktion für alle Betriebe der Ernährungswirtschaft. „Denn sie verstehen es vorbildlich, Qualität mit Geschmack und Genuss zu verknüpfen,“ so Dr. Harms. Er betonte, dass der Bundesehrenpreis die objektive Bestätigung für eine hervorragende Qualitätsleistung darstelle. „Denn als Grundlage dienen die Testmethoden der DLG, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Qualitätssicherung von Lebensmitteln basieren und neben sensorischen Tests auch chemische, mikrobiologische und physikalische Parameter sowie Zubereitungsprüfungen und Verpackungs- bzw. Deklarationskontrollen umfassen.“

Die neuen Bundesehrenpreise werden jährlich an jeweils ein Unternehmen der Obst-, Gemüse- und Kartoffelverarbeitung vergeben. Die Preisträger haben bei den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel die besten Gesamtergebnisse in ihren Produktkategorien erzielt. „Mit der heutigen Verleihung wird das hohe Qualitätsprofil deutscher Lebensmittel gestärkt und die Spitzenposition der ausgezeichneten Unternehmen im internationalen Vergleich weiter gefördert. Denn die Bundesehrenpreise rücken das fachliche Können, das hohe Qualitätsstreben und die Produktvielfalt in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses“, so Schmidt.