Wachstumsstarke Investition in eine natürliche Zukunft

Das Traditionsunternehmen Zentis beginnt das neue Jahr mit einer neuen Geschäftsbeteiligung. Ab sofort hält Zentis einen Minderheitsanteil im unteren zweistelligen Millionen-Bereich bei der Elosun GmbH. Das Münchner Startup-Unternehmen ist ein Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung und ist explizit auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Sonnenblumenproteinen spezialisiert.

Aachen, 08.01.2019 – Das Aachener Traditionsunternehmen Zentis beginnt das neue Jahr mit einem innovativen Involvement und übernimmt ab sofort an der Elosun GmbH einen Minderheitsanteil im unteren zweistelligen Millionen-Bereich. Das Münchner Start-up Elosun ist ein Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) in Freising und ist explizit auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Sonnenblumenproteinen spezialisiert, die vorrangig für die Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.

Pflanzliche Proteine sind in der EU und in den USA ein attraktiver Wachstumsmarkt. Derzeit liegt das Marktvolumen bei rund acht Milliarden Euro. Der steigende Anteil an Menschen, die sich dauerhaft oder temporär vegetarisch und vegan ernähren, wird die Nachfrage erheblich ausweiten. Aktuelle Schätzungen gehen von einer Steigerung des Marktvolumens auf rund 12 Milliarden Euro bis 2024 aus. Auch das Sonnenblumenprotein wird von diesem Trend profitieren.

Schon heute werden Sonnenblumenöl sowie Sonnenblumenkerne von der Lebensmittelindustrie genutzt und vom Verbraucher hochgeschätzt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) haben nun erstmals ein spezielles Verfahren entwickelt, mit dem sich nicht nur Öl, sondern auch hochwertige Lebensmittelproteine gewinnen lassen. Das Besondere: Im Vergleich zu bestehenden veganen Angeboten aus Soja und Erbsen zeichnet sich das Sonnenblumenprotein durch sein Geschmacksprofil aus und ist zudem frei von Allergenen oder genetisch veränderten Organismen.

„Obwohl das Unternehmen noch jung ist, besitzt es ein erfahrenes Management und ein technisch versiertes Kompetenzteam. Ihr Konzept passt sehr gut zu unserer neuen Positionierung als ‚Globaler Impulsgeber für natürliche und genussvolle Lebensmittel‘“, kommentiert Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Für beide ist die Finanzinvestition daher auch ein wichtiges Element der neuen Unternehmensstrategie von Zentis, die auch eine verstärkte Diversifikation und Venture-Capital-Aktivitäten umfasst.

„Wir freuen uns, mit Zentis ein innovatives Familienunternehmen als starken Partner gewonnen zu haben. Dadurch profitieren wir künftig von einem breiten Netzwerk und langjähriger Erfahrung in der Lebensmittelindustrie“ erläutert Thomas Stuchly, CEO der Elosun GmbH. „Wir sind der Experte in der Gewinnung und den Vertrieb von pflanzlichen Proteinen und bieten damit eine umweltfreundliche Alternative zu tierischen Proteinquellen. Die positiven Eigenschaften bieten ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten vor allem bei Fleisch- und Milchersatzprodukten. Des Weiteren wurden vegane Applikationen für feine Back- und Süßwaren, Soßen und Dressings, Brotaufstriche sowie Proteinriegel entwickelt.

Aktuell besitzt Elosun die weltweiten Exklusivrechte an diversen Patenten, die das Fraunhofer-Institut als Technologiegeber hält. Die Produktion wird ausschließlich in der EU unter höchsten Qualitätsanforderungen erfolgen. Die Inbetriebnahme der ersten Produktionsstätte ist für 2020 geplant.