Unsere Werte machen den Unterschied

Vertrauen, Offenheit und Respekt – das sind die Werte, die wir jeden Tag leben. Sie sind der Kompass für unser Handeln und unsere Zusammenarbeit.

Denn das Vertrauen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Partner ist die Basis für unseren Erfolg. Nur wo Aufrichtigkeit, Transparenz und ein fairer und respektvoller Umgang herrschen, kann wertvolle Arbeit geleistet werden, die den Unterschied macht.

 

Es sind die Menschen, die unsere Werte jeden Tag zum Leben erwecken. Sie sind unsere größte Stärke. Ihre vielfältigen Fähigkeiten, Überzeugungen und Ideen machen uns einzigartig und stärken die Innovationskraft von Zentis.

Mut zu Natürlichkeit

Seit über 125 Jahren fasziniert uns die Natur jeden Tag aufs Neue – denn nichts ist unverfälschter als die Natur. Sie zeigt uns, dass, wenn wir uns die Freiheit nehmen, wir selbst zu sein, das Leben einfacher und unkomplizierter wird und Vielfalt zur Normalität wird.

Unsere Geschichte

Seit Gründung 1893 durch Franz Zentis hat uns die Liebe zur Frucht vom regionalen Kolonionalwarenhandel in Aachen zu einem international agierenden Familienunternehmen und führenden Fruchtverarbeiter in Europa werden lassen. Wie alles angefangen hat, sehen Sie hier:

1893

Aachen – der Anfang

Der Grundstein für das Traditionsunternehmen Zentis liegt mitten in Aachen, keine fünf Gehminuten vom ehrwürdigen Dom entfernt. Im Adalbartsteinweg eröffnete Franz Zentis am 20. Juni 1893 seinen Kolonialwaren- und Lebensmittelladen.

1900er

Kolonialwarenhändler entdeckt die Marmelade für sich.

Sonnengereifte, getrocknete Aprikosen inspirieren Franz Zentis, etwas Besonderes zu wagen. Er vermischt sie mit Zucker aus der Region und erschafft so eine Backmarmelade und nennt sie stolz FAMOS: Feinste Aprikosen Marmelade Ohne Sirup. Famos ist auch der Erfolg. Die regionalen Bäcker nutzen diese Erfindung, um Fläden zu füllen - und auch die Hausfrauen sind begeistert.

Goldene 20er

Fruchtige Erfolge

FAMOS ist bald in aller Munde. Werden anfangs nur kleinere Geschäfte und Bäckereien im Umkreis beliefert, ist FAMOS bald fester Bestandteil in vielen Backstuben - als fruchtige Füllung in köstlichen Backwaren. Die Lust am Experimentieren spornt uns immer weiter an. Schnell kommen weitere fruchtige Kreationen auf den Markt. Eine Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf.

30er-Jahre

Höchste Qualität

Der Gesetzgeber kommt auf den Geschmack. Begriffe und Qualitätsmerkmale von Marmeladen und Konfitüren werden nun gesetzlich geregelt. Ein Ansporn für Zentis, sich auf die Herstellung von hochwertigen Qualitätskonfitüren zu konzentrieren. Angebot und Sortenvielfalt wachsen. Und bis heute ist es unser Anspruch und Selbstverständnis, stets erstklassige Konfitüren herzustellen.

50er-Jahre

Wirtschaftswunderzeit in Aachen

Auch in der zweiten Generation sind Pioniergeist und Leidenschaft für Früchte bei Zentis ungebrochen.

Die Lust auf Süßes

Der Wunsch der Konsumenten nach Süßem beflügelt die Zentis Entwickler. Das Sortiment wird um köstliche Süßwaren erweitert. Fruchtige Bonbons, leckere Schokoladen und saftiges Marzipan, hergestellt aus aromatischen Mandeln, vergrößern das Angebot. Heute bietet Zentis neben verlockenden Marzipan-Spezialitäten, auch zahlreiche Marzipan-Rohmassen für die Back- und Süßwarenindustrie.

60er-Jahre

Zentis wird noch innovativer. Und Milchprodukte fruchtiger.

Unermüdlich sucht Zentis weiter nach Innovationen. Mitte der 60er Jahre dann der entscheidende Schritt: Die findigen Entwickler von Zentis entdecken die Milchwirtschaft. Das Joghurt-und Quarkangebot im Kühlregal wird dank Zentis deutlich fruchtiger und vor allem vielfältiger. Zentis überzeugt mit Kreativität und speziell entwickelten Fruchtzubereitungen. Eine fruchtbare Erfolgsgeschichte beginnt.

 

Milchprodukte werden jetzt auch frucht-exotischer. Sorten wie Banane oder Ananas stillen geschmacklich das Fernweh der Kunden. Ein Novum sind Mitte der 60er die „Warm Flavor"-Zubereitungen. Mit den Sorten Schoko, Vanille oder Haselnuss begeistert Zentis das Land. Grundlage für weitere bahnbrechende Innovationen wie die ersten stabilen Schoko-Splits für Stracciatellajoghurt.

70er-Jahre

Zentis revolutioniert den Frühstückstisch.

Auch bei den süßen Brotaufstrichen zeigt sich das Unternehmen innovativ und zeitgemäß. Neue Geschmacksrichtungen und Produktkonzepte wie z. B. Nuss-Nougat Cremes erweitern das Sortiment. Mitte der 70er Jahre erfolgt die Umstellung auf Kunststoffverpackungen: Das damals neue Packmittel ist innovativ und erleichtert dem Kunden den Einkauf, die Lagerung und die Entsorgung.

80er-Jahre

Mit Zentis kommt der Trend in den Joghurt.

Unser Antrieb, das Beste, aber auch immer wieder Neues aus der Frucht zu machen, ist ungebrochen und inspiriert die Aachener Entwickler zu köstlichen Produktneuheiten. So treffen bspw. kernige Getreidezubereitungen oder brennwertverminderte Light-Varianten genau den Nerv der Zeit, bescheren unseren Partnern der Milchindustrie neue Märkte und Verbrauchern neue Lieblingsdesserts.

90er-Jahre

Eine Innovation von Welt aus Aachen.

Als erstem Unternehmen weltweit gelingt Zentis 1998 die Herstellung stabiler Schokostückchen, die nicht in den Milchprodukten, sondern erst im Mund schmelzen. Das patentierte Verfahren ermöglicht Stracciatella-Variationen mit in Joghurt oder Desserts eingerührten, dauerhaft knackigen Schoko-Splits.

1995 bis Heute: Zentis expandiert

Zentis stellt sich neu auf:

mit einem Zweitwerk in Aachen. Der Erfolg verlangt nach immer größerer Produktionsfläche. Bald bietet die zentrale Lage zu wenig Platz für große Ideen. Die Süßwarenproduktion wird ausgelagert und nimmt 1995 in Aachen-Eilendorf ihren Betrieb auf. Zudem wird für 28 Millionen € der Standort Jülicher Straße ausgebaut und neu organisiert: Seit 2004 bietet das 70.000 m° große Gelände Platz für optimale Produktionsabläufe.

Wachstum

Geografische Grenzen überschreiten

Von stetigem Pioniergeist getrieben, erschließt Zentis sich und seinen Industriepartnern neue Märkte. In den 90ern eröffnet Zentis Produktionsstätten in Polen und Ungarn und ein Vertriebsbüro in Moskau. Ein Meilenstein in Richtung internationales Unternehmen ist 2007 der Schritt in die USA. 2012 folgen weitere Werkseröffnungen.

2013

Das Zentis Backtechnikum: mehr Raum für Innovationen.

Zentis stärkt den Bereich Produktentwicklung für Backhandwerk und -industrie: Im neuen Backtechnikum können unsere Entwicklerteams Backfüllungen jetzt direkt im Gebäck entwickeln- realitäts- und kundennah. Denn das ist unser Unternehmensziel: mit innovativen Fruchtzubereitungen die internationale Milch-, Back- und Süßwarenindustrie immer erfolgreicher zu machen.

Partnerschaften, die auf gemeinsamen Werten basieren.

Vertrauensvoll, offen und respektvoll arbeiten wir auch mit der weiterverarbeitenden Industrie, um die nächste Generation natürlicher und genussvoller Lebensmittel zu entwickeln. Unsere natürlichen Rohstoffe, innovative Ideen und Produktionsverfahren machen uns zu einem der führenden Fruchtverarbeiterf für Milchprodukte, Milchalternativen, Backwaren und vieles mehr.

Teamarbeit mit Vertrauen und Respekt.

Wir sind der Meinung, dass wir nicht nur leckere Produkte herstellen, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber in der Region Aachen sind. Denn ein kollegialer Zusammenhalt, eine wertschätzende und vertrauensbasierte Führung sowie Fairness und Vielfalt sind fester Bestandteil unseres Unternehmens.